Universität Stuttgart | Institut für Fertigungstechnologie keramischer Bauteile

Anspruchsvolle Herausforderungen in der modernen Technik bedürfen maßgeschneiderter Werkstoff- und Fertigungskonzepte. Am IFKB werden Lösungen in den Bereichen Verbundwerkstoffe, Hochleistungs-keramiken und Oberflächentechnik entwickelt.

Das IFKB vereint moderne Werkstoffsysteme aus den Bereichen Hochleistungskeramiken, Verbundwerk-stoffe und Oberflächentechnik.

Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Struktur- und Funktionsbauteilen sowie leistungsfähigen Oberflächen und Leichtbaulösungen für Anwendungen in:

Automotive
Luft- und Raumfahrt
Medizintechnik
Maschinen- und Anlagenbau
Energie- und Kraftwerkstechnik

Die hier entwickelten Konzepte gliedern sich in vier verschiedene Forschungsbereiche:

Verbundwerkstoffe
Hochleistungskeramiken
Oberflächentechnik und Schichtverbunde
Simulation und Werkstoffmechanik

Anspruchsvolle Herausforderungen in der modernen Technik bedürfen maßgeschneiderter Werkstoff- und Fertigungskonzepte. Am IFKB werden Lösungen in den Bereichen Verbundwerkstoffe, Hochleistungs-keramiken und Oberflächentechnik entwickelt. Das IFKB vereint moderne Werkstoffsysteme aus den Bereichen Hochleistungskeramiken, Verbundwerk-stoffe und Oberflächentechnik. Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Struktur- und Funktionsbauteilen sowie leistungsfähigen Oberflächen und Leichtbaulösungen für Anwendungen in: Automotive Luft- und Raumfahrt Medizintechnik Maschinen- und Anlagenbau Energie- und Kraftwerkstechnik Die hier entwickelten Konzepte gliedern sich in vier verschiedene Forschungsbereiche: Verbundwerkstoffe Hochleistungskeramiken Oberflächentechnik und Schichtverbunde Simulation und Werkstoffmechanik

Anspruchsvolle Herausforderungen in der modernen Technik bedürfen maßgeschneiderter Werkstoff- und Fertigungskonzepte. Am IFKB werden Lösungen in den Bereichen Verbundwerkstoffe, Hochleistungs-keramiken und Oberflächentechnik entwickelt.

Das IFKB vereint moderne Werkstoffsysteme aus den Bereichen Hochleistungskeramiken, Verbundwerk-stoffe und Oberflächentechnik.

Die Schwerpunkte liegen in der Entwicklung von Struktur- und Funktionsbauteilen sowie leistungsfähigen Oberflächen und Leichtbaulösungen für Anwendungen in:

Automotive
Luft- und Raumfahrt
Medizintechnik
Maschinen- und Anlagenbau
Energie- und Kraftwerkstechnik

Die hier entwickelten Konzepte gliedern sich in vier verschiedene Forschungsbereiche:

Verbundwerkstoffe
Hochleistungskeramiken
Oberflächentechnik und Schichtverbunde
Simulation und Werkstoffmechanik

Projektbeteiligungen

  • ZERAL-E

    Hybride schneidenbestückte Zerspanungswerkzeuge aus kohlenstofffaserverstärkten Aluminiummatrix-Verbundwerkstoffen für die wirtschaftliche Fertigung von Schlüsselkomponenten der E-Mobilität

    Hybride schneidenbestückte Zerspanungswerkzeuge aus kohlenstofffaserverstärkten Aluminiummatrix-Verbundwerkstoffen für die wirtschaftliche Fertigung von Schlüsselkomponenten der E-Mobilität