Projekt TailoredJoints

Projekt TailoredJoints

Laserbasierte Fügeverbindungen für den hybriden Leichtbau

Projektdaten

Projektstart: 01.04.2020

Projektende: 30.09.2022

Laufzeit: 30 Monate

Förderkennzeichen: 03XP0277

Projektleitung

Jürgen Troger

Tel. +49 9104 8270-0

Laserbasierte Fügeverbindungen für den hybriden Leichtbau

Projektdaten

Projektstart: 01.04.2020

Projektende: 30.09.2022

Laufzeit: 30 Monate

Förderkennzeichen: 03XP0277

Projektleitung

Jürgen Troger

Tel. +49 9104 8270-0

Projektbeschreibung

Die Multimaterialbauweise hat sich in den letzten Jahren als konsequente Weiterentwicklung aller  bisherigen  Leichtbaustrategien  herausgestellt.  Durch  den  belastungs-  und anwendungsgerechten Einsatz des richtigen Materials am richtigen Platz eröffnen sich neue Wege zur Gewichtseinsparung. Zur Umsetzung des Multimaterialleichtbaus sind zuverlässige Fügeverfahren  notwendig.  Neben  mechanischen  Fügeverfahren,  die  durch  eine  punktuelle Lasteinbringung nicht immer geeignet sind, sind Klebeverfahren Stand der Technik, die durch eine aufwändige Oberflächenvorbehandlung sehr lange Prozesszeiten haben.
In den vergangenen Jahren wurden Ansätze zum laserbasierten Fügen von thermoplastischen Kunststoffen  und  Metallen  entwickelt.  Im  Verbundprojekt  „TailoredJoints“  sollen  diese vielversprechenden, industrierelevanten Methoden weiterentwickelt werden. Zukünftig sollen sie  den  Einsatz  von  maßgeschneiderten,  laserbasierten  Fügeverbindungen  von Faserverbundwerkstoffen mit thermoplastischer Matrix und Metallen in großserientauglichem Maßstab  ermöglichen.  Ziel  des  Projektes  ist  die  Reduktion  des  Gewichts  im  Vergleich  zu konventionellen Fügeverfahren durch Verzicht auf zusätzliche Werkstoffe, die Einsparung von Prozessschritten  und  Fertigungskosten  durch  prozessintegriertes  Fügen,  der  Aufbau  eines verbesserten  Prozessverständnisses  durch  Simulation,  und  die  Erreichung  einer  100%-Recyclingrate der Einzelkomponenten. Die gewonnenen Ergebnisse sollen abschließend in ein Demonstratorbauteil überführt und validiert werden.

Zuverlässige  Fügeverfahren  ermöglichen  eine  kostengünstige  und  großserientaugliche Produktion  von  Hybridbauteilen.  Das  Vorhaben  unterstützt  so  die  Umsetzung  des Multimaterialleichtbaus  in  verschiedenen  Branchen  und  die  Stärkung  der  industriellen Wettbewerbsfähigkeit durch eine ressourcenschonende Hybridbauteilherstellung.

Projektpartner

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Projektberichte

  • HyMat-Projektbericht-Weblink

    Schlussbericht der Gubesch Thermoforming GmbH