Universität Siegen – Fakultät IV – Department Maschinenbau – Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau

Der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau (FLB) wurde im Jahr 2010 an der Universität Siegen innerhalb des Instituts für Fahrzeugtechnik gegründet und befasst sich mit der Entwicklung von Methoden und Prinzipien zur effizienteren Gestaltung des Leichtbaus in Fahrzeugkarosserien und Fahrwerkstrukturen. Insbesondere wird die Leichtbauentwicklung unter Berücksichtigung der Entwicklungskette von der Materialanwendung und den Fertigungstechnologien bis hin zur Konstruktion betrachtet.

Das Ziel dieser Vorgehensweise ist es, den Leichtbau weiterzuentwickeln und der Industrie neuartige, kostengünstige und realisierbare Lösungswege zum wirtschaftlichen Leichtbau aufzuzeigen.

Der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau (FLB) wurde im Jahr 2010 an der Universität Siegen innerhalb des Instituts für Fahrzeugtechnik gegründet und befasst sich mit der Entwicklung von Methoden und Prinzipien zur effizienteren Gestaltung des Leichtbaus in Fahrzeugkarosserien und Fahrwerkstrukturen. Insbesondere wird die Leichtbauentwicklung unter Berücksichtigung der Entwicklungskette von der Materialanwendung und den Fertigungstechnologien bis hin zur Konstruktion betrachtet. Das Ziel dieser Vorgehensweise ist es, den Leichtbau weiterzuentwickeln und der Industrie neuartige, kostengünstige und realisierbare Lösungswege zum wirtschaftlichen Leichtbau aufzuzeigen.

Der Lehrstuhl für Fahrzeugleichtbau (FLB) wurde im Jahr 2010 an der Universität Siegen innerhalb des Instituts für Fahrzeugtechnik gegründet und befasst sich mit der Entwicklung von Methoden und Prinzipien zur effizienteren Gestaltung des Leichtbaus in Fahrzeugkarosserien und Fahrwerkstrukturen. Insbesondere wird die Leichtbauentwicklung unter Berücksichtigung der Entwicklungskette von der Materialanwendung und den Fertigungstechnologien bis hin zur Konstruktion betrachtet.

Das Ziel dieser Vorgehensweise ist es, den Leichtbau weiterzuentwickeln und der Industrie neuartige, kostengünstige und realisierbare Lösungswege zum wirtschaftlichen Leichtbau aufzuzeigen.

Projektbeteiligungen

  • MultiPro

    Optimierung der Eigenschaften eines durch Hybridpressen hergestellten Stahl-LFT Materialverbunds

    Optimierung der Eigenschaften eines durch Hybridpressen hergestellten Stahl-LFT Materialverbunds